ABBI-The Winner Takes It All: Triumph trotz knapper Niederlage auf dem Grün

Abiturient:innen die wahren Gewinner am Tag X!

Der große Tag war endlich gekommen für die Abiturient:innen des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG): die Mitteilung der Ergebnisse in den Abifächern und der Tag X, an dem die ganze Schulgemeinde den Erfolg der Abiturient:innen mitfeiern durfte. Unter dem Motto „ABBI-The Winner Takes It All” startete die Abiturientia 2023 mit allen einen Vormittag voller Spaß und Aufregung.

Nun war es Zeit für den eigentlichen „Show Act des Tag X”. Alle Schüler:innen hatten in der dritten und vierten Stunde unterrichtsfrei, um sich am Bistums-Grün des AJG zu versammeln. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Wasserpistolen durften bei dem warmen Wetter natürlich nicht fehlen. Die jüngeren Jahrgänge wurden von den Abiturient:innen mit Wasser bespritzt und alle hatten sichtlich Spaß dabei.

Für super Stimmung sorgte auch die eigens gegründete Band der Abiturient:innen, die live auftrat. Die Schüler:innen rockten das Grün mit Songs wie „I kissed a girl” von Katy Perry und „On a Highway to hell” von AC/DC. Der Beat kam nicht einfach aus der Steckdose, sondern wurde von den talentierten Abiturient:innen live auf die Bühne gebracht. Für das leibliche Wohl sorgte die Ghana-AG mit frischen Bratwürstchen, deren Erlös wie immer an Sister Stan ging. So konnte man sich stärken und gleichzeitig Gutes tun.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das traditionelle Fußballspiel zwischen den Abiturient:innen und den Lehrer:innen. Im Stadion der Bistumsschule erklang heroische Musik, die Hymne der Champions League. Das sorgte bei vielen für einen weiteren Gänsehaut-Moment.

Das Spiel begann mit einem schnellen 1:0 für die Lehrer durch Eduard Nickel, was Moderatorin Lotta Flüthmann mit einem Augenzwinkern kommentierte: „Das war ja so abgesprochen, dass die Lehrer erst einmal ein Tor bekommen…“ Die Lehrermannschaft hatte zwar einen Vorsprung, doch die Abiturientia kämpfte tapfer und die Stimmung auf dem Spielfeld war elektrisierend. Es folgte das 2:0 durch Moritz Uphoff. Die erfolgreichen Absolvent:innen bildete einen Chor, um das Team im Rückstand lautstark anzufeuern: “Abi- Abi-ABi-Abitur…, Abitur, Abituuuur”. Immer wieder machte das Abi- Team mit gefährlichen Angriffen auf sich aufmerksam, aber es folgte das 3:0 durch den torgefährlichen Sportlehrer Moritz Uphoff. Es gab einige aufregende Szenen, darunter eine grandiose Parade von Torwart Kuhlmann in der 10. Spielminute nach einem Torschuss von Vincent Greß. Es wurde getrickst, gekämpft und hart um jeden Ball gekämpft. Die Lehrer:innen verteidigten stark, die Abiturient:innen gaben nicht auf.

Schließlich zeigte Cederik Raeker sein Talent am Ball und Benjamin Evers erzielte das ersehnte Tor zum 3:1. Das Spiel verlief spannend, doch die Lehrer bauten ihre Führung mit dem 4:1 durch Benedikt Johnen weiter aus. Die Schüler:innen kämpften verbissen und verkürzten – kurz vor der Halbzeit – auf 4:2, diesmal dank Paul Vollenbröker . „Ein Traumtor!“ war sich das Moderatorenteam um Lotta Flüthmann, Tom Hemesath und Wilm Brakebusch einig.

Die Halbzeit wurde für unterhaltsame Interviews und Ehrungen genutzt. Im Wettbewerb zur Gestaltung eines Schulmaskottchens erreichten Johanna Göcking und Alina Wiesing mit ihrem Beitrag den 1. Platz. Das zukünftige Schul-Maskottchen zeigt einen Fuchs, der eine AJG-Weltkugel trägt. Das Publikum bedankte sich bei den beiden mit Applaus, zudem überreichten Sebastian Kornek und Jutta Wellering als Vertreter:innen der Kulturschulentwicklungsgruppe (KSE) den Gewinner:innen ein Präsent.

Weiter ging es mit der 2. Halbzeit: Von Beginn an baute das Schüler:innen-Team deutlich mehr Druck auf. Moderatorin Lotta Flüthmann sah hier eine klare Entwicklung! Der Jubel am Feldrand war lautstark. Es war ein spannendes Spiel, bei dem beide Teams ihr Bestes gaben. Am Ende lag das Glück aber beim Lehrer:innen-Team und es blieb beim 4:2.
Den Spaß und die Feierlaune ließ sich die Abiturientia nicht nehmen. Heute waren sie die wahren Gewinner auf dem Platz. Noch lange nach dem Event, als alle übrigen Schüler:innen schon wieder im Unterricht waren, stand die ganze Jahrgangsstufe im Kreis. Die Absolvent:innen umarmten sich und feierten lautstark den gemeinsamen Erfolg. Wo und wie die Party fortgesetzt wurde? Das blieb ein Geheimnis der Abiturientia 2023. Ganz offiziell werden aber die Feierlichkeiten in gebührendem Rahmen mit der Zeugnisvergabe (15.06.23) und dem Abiball (16.06.23) schon bald fortgesetzt. Die Vorfreude ist heute schon riesengroß.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2023-06-07T14:52:07+02:00
Nach oben