DAS FACH PÄDAGOGIK
… geht von Erziehungssituationen (Erziehungspraxis) aus, die vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen (Erziehungstheorien) beleuchtet werden, um die Erziehungssituationen (Erziehungspraxis) angemessen zu verändern.
ZIELE UND KOMPETENZEN
Orientierungswissen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Selbstreflexion, sachlich fundierte Werturteile auf der Basis von Wissen (Sachkompetenz verknüpft mit Urteilskompetenz), Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten und reflektiertes Handeln in der Praxis auf der Grundlage theoretischer Reflexion (Methodenkompetenz und Handlungskompetenz), Teamfähigkeit bei der Erarbeitung von Themen und Inhalten (soziale Kompetenz und kommunikative Kompetenz), ….
METHODEN
INHALTE
- Bildungs- und Erziehungsprozesse (EF I)
- Lernen u. Erziehung (EF II)
- Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (Q1/I)
- Identität (Q1/II)
- Werte, Normen und Ziele in der Erziehung und Bildung (Q2/I)
- Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen (Q2/II)
ERZIEHUNGSSITUATION
Schuhgeschäft – Sommerschlussverkauf – hektische Atmosphäre im Verkaufsraum –
besonderes Gedränge um einige Tische mit SonderangebotenEtwas abseits des dichtesten Gewühle sitzt ein etwa fünfjähriger Junge. Um ihn herum springt seine jüngere Schwester. Die beiden Kinder spielen miteinander und lachen. Mutter und Vater sind nicht zu sehen. – Dann löst sich eine Frau aus der Käufergruppe, ein Paar Kinderschuhe in der Hand. Der Junge bemerkt seine Mutter jedoch nicht, da er mit seiner Schwester spricht. „Ich will dir die Schuhe anprobieren. Guck gefälligst nach unten.“ herrscht sie den Jungen an. Das Mädchen albert jedoch noch herum, und er schaut zu ihr hin.
Wutentbrannt schnauzt die Mutter das Kind erneut an und droht ihm mit Fernseh- und Computerverbot.
PROJEKT/EXKURSION
Bei gegebenen Anlässen erfährt der reguläre Schulbetrieb im Fach Pädagogik eine Öffnung von Schule z.B. durch
Martin König-Drzysla (Vorsitz)
LEHRER/INNEN IM FACH PÄDAGOGIK
Kathrin Brinkschulte
Fabienne xHeerdt
Anna Kaiser
Martin König-Drzysla
Britta Menebröcker
Achim Weiler