Beratung > Schulseelsorge

Kontakt
Anmeldung

SCHULSEELSORGE AM AJG

Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch Lebensraum und Lebensschule: Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren dort Glück und Trauer, Erfolg und Grenzen, sie stellen Fragen und suchen Antworten. Sie bringen nicht nur ihre Schultaschen mit, sondern haben auch ihren Alltag „im Gepäck“.

Unsere Schulpastoral geht davon aus, dass Gott selbst mit jedem von uns „seine Geschichte haben möchte“. Ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sind deshalb immer wieder neue Erlebnisräume als Zugangsmöglichkeit für religiöse Erfahrungen zu entwickeln.

SCHULGOTTESDIENST ALS AUSDRUCK DES RELIGIÖSEN PROFILS

SCHULSEELSORGE AM AJG

Die Schulseelsorge ist ein Angebot, das sich an SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, an alle, die mit der Schule „zu tun“ haben, richtet. Eine spezielle Aufgabe ist die Beratung und Begleitung bei persönlichen Fragen und Problemen. Diese haben nicht immer mit dem Schulalltag zu tun.

Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.
Am Arnold-Janssen-Gymnasium ist der Schulseelsorger nicht gleichzeitig Lehrer. Er hat ein eigenständiges Arbeitsgebiet außerhalb des Unterrichtsgeschehens, das nicht beeinflusst wird durch schulisch geprägte Rollenzuweisungen.

SPIRITUELLES PROFIL

Im Leitbild katholischer Schulen wird herausgestellt, dass sich Spiritualität im Umgang des Menschen mit seinen Lebensperspektiven und Werthaltungen zeigt. Das spirituelle Profil knüpft an die Lebenswirklichkeit der Menschen in der Schule an und soll ausdrücklich neben traditionellen Formen auch neue Formen und Symbole der Lebensgestaltung im christlichen Sinn entwickeln. Und an anderer Stelle (in der Broschüre – Kulturwandel im Bistum Münster) wird herausgestellt, dass Kindern und Jugendlichen gezielt Räume bereitgestellt werden sollen, in denen die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit und Identität gelingen könne. Das ist Zielsetzung aller Angebote im spirituellen Profil.  

Michael Diercks

 

SCHULSEELSORGER

Wo und wann finde ich den Schulseelsorger Michael Diercks?

  • Büro des Schulseelsorgers: Raum B 402 oder im Lehrerzimmer.
    Sollte ich dort nicht sofort zu finden sein: Bitte Nachricht (Zettel) hinterlassen!
  • Andere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
    Tel. 05973/6080320 (Durchwahl Schule) | Email: diercks.m@web.de
Laden...