AJG on stage > Chöre

CHOR DER SEK I

In unserem Mittelstufenchor singen Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9. In den vergangenen Jahren wurden immer auch größere Projekte wie z.B. das Musical „Bittersüß“ oder die „AJG-Chartshows“ durchgeführt, jetzt proben wir nach der Corona-Pause erst einmal kleinere mehrstimmige Chorsätze. Die Proben finden immer montags in der 8. und 9. Stunde statt.

Heike Weber
Chorleiterin

OBERSTUFENCHOR

Der Oberstufenchor des AJG setzt sich aus Mädchen und Jungen der Jahrgangstufen 10 bis 12 zusammen. Es gibt keine besonderen Aufnahmebedingungen; jeder, der Lust zum Singen hat, ist willkommen. Der Chor besteht als gemischter Chor zu vier Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass).

Auf dem Programm des Chores stehen vor allem Werke aus Barock, Klassik und Romantik. Dies waren in den letzten Jahren z.B. Kantaten von Bach, das Gloria und das Magnificat von Vivaldi. Zu diesen größeren Chorwerken wird auch ein Orchester herangezogen, das zum Teil aus Schülern unserer Schule besteht. Ein weiterer Programmbereich des Chores besteht aus moderneren Stücken wie z.B. Gospel oder Pop-Chor-Arrangements.

Zu den Zielen des Oberstufenchores gehört die jährliche Gestaltung eines weihnachtlichen Konzerts in der Kirche des Missionshauses. Die Programme dieser Konzerte bestehen aus den oben genannten Stücken, doch sind auch durchaus solistische Leistungen von Schülern und Lehrern der Schule gefragt.

Hartmuth Blumenroth
Chorleiter

UNSERE CHÖRE – LIVE

Geht man über die Gänge der Schulflure, so liegt hier meist Musik in der Luft. In den Pausen singen immer wieder Schülerinnen und Schüler selbst geschriebene Songs aus dem Musikunterricht, den AGs oder aktuellen Musical- oder Oldie-Revue-Produktionen. Um einen Eindruck zu gewinnen, kann man sich diese Playlist einmal ansehen – oder besser gesagt – anhören. Wir wünschen dabei „Gute Unterhaltung“!
zur Playlist
Laden...