Strahlender Abschied mit ABBA-Magie: „The winner takes it all“ 

Das Mitteilungsblatt Neuenkirchen zur Abientlassfeier des AJG

Die Bühne gehörte zweifellos den Gewinnern, als am Donnerstag 108 strahlende Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) ihre wohlverdienten Abiturzeugnisse in einem spektakulären Showdown in der Aula entgegennahmen. Unter dem Motto „The winner takes it all“ – inspiriert von den unsterblichen Klängen der schwedischen Popband Abba – war der Nachmittag angefüllt mit Musik, Freude, Besinnlichem und jeder Menge kleinen Anekdoten aus der Rückschau.

Chor bereitet Gänsehaut
Schulseelsorger Michael Dierks, Lehrerin Kirsten Kröning-Reike und die Sonja Hölscher eröffneten die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der St.-Anna-Kirche in Neuenkirchen. Unter dem Leitgedanken „Stay Connected“ (bleibt in Verbindung) wurden inspirierende Texte und stimmungsvolle Lieder präsentiert. Besonders eindrucksvoll lieferte der Oberstufenchor unter der Leitung von Hartmuth Blumenroth eine Gänsehaut-Version von Simon and Garfunkels „Bridge over troubled water“, wo es übersetzt heißt: „Wenn du niedergeschlagen und traurig bist, wenn du einen Freund oder eine Freundin brauchst, dann kannst du dich auf mich verlassen, ich werde für dich wie eine Brücke, eine Brücke über tosendem Wasser sein.“ Eine optimistisch stimmende Perspektive für die Abiturientia, die mit dem Reifezeugnis auf den unterschiedlichsten Wegen in die Zukunft aufbricht.
Am AJG angekommen folgte das „Gruppenfoto-Shooting“ für die Stars des heutigen Tages vor dem alten Portal des Gymnasiums. Im Anschluss eröffnete Schulleiter Meinolf Dörhoff den Festakt in der festlich geschmückten Aula. In seiner Rede standen an diesem Tag die Abiturient:innen – entsprechend ihrem Motto „The winner takes ist all“ als „Stars des Tages“ im Schlaglicht. Mit einem Augenzwinkern reflektierte er den Werdegang der Abiturientinnen und Abiturienten am AJG, das mit einem „Casting“ im Büro der Schule begann. Er erinnerte daran, dass sie während ihrer Schulzeit unzählige Unterrichtsstunden besucht und Stunden mit Hausaufgaben verbracht hatten, „um am Ende im Abitur eine gute Performance zu bieten“. Seine Worte wurden begleitet von einem lachenden Applaus der Absolventinnen und Absolventen.

Dörhoff regt Einsatz für mehr Toleranz an
Aber auch nachdenklich stimmende Worte gab der Schulleiter den jungen Erwachsenen in dieser herausfordernden Zeit mit auf den Weg. Dörhoff regte die jungen Menschen an, sich für eine sozial gerechte Welt einzusetzen und betonte die Bedeutung von Werten wie Toleranz, Gemeinschaftssinn und Empathie. Er thematisierte die Rolle der Religionen bei der Gestaltung einer gerechten Gesellschaft und ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Welt aktiv mitzugestalten: „Eine gerechtere Gesellschaft wäre ein absoluter Hit, und ihr könnt und werdet sie mit eurem Einsatz prägen. Es ist eure Welt, und sie ist fragil.“

Lockere Stimmung
Bürgermeister Willi Brüning
betonte in seinen Grußworten die Bedeutung von engagierten und motivierten jungen Menschen für eine rosige Zukunft und wünscht sich: „Vergesst euer AJG nicht und unser wunderschönes Neuenkirchen. Stay connected!“
Sönke Delarue, der Vorsitzende der Elternpflegschaft, bekräftigte in seiner Rede die Werte, für die das AJG steht: Toleranz, Gemeinschaftssinn, Empathie, Solidarität und Weltoffenheit. Das AJG habe in den Herzen der frisch gebackenen Abiturient:innen Spuren hinterlassen, das bleibe. Mit den Worten „Haltet eurem AJG gedanklich die Treue und seid sicher, dass ihr hier stets willkommen seid!“ schloss der Elternvertreter seinen Redebeitrag.

Vielfältige musikalische Einspieler von ABBA
Die Schülervertretung trug mit zahlreichen Einspielern der schwedischen Popband ABBA besonders zur aufgelockerten Stimmung bei. Mirja Evers, Johanna Kleinbreuer und Katharina Köhler sorgten bei ihrem Rückblick für viele Lacher und Musik. Sie erinnerten zum Beispiel an die Studienfahrten nach Rom, auf den Jakobsweg, nach Südtirol, Berlin oder die Klassenfahrten nach Bremerhafen oder Nordhorn. Auch sei die legendäre Tschagguns Fahrt 2022 nicht zu vergessen ist, oder auch die Schulkirmes letztes Jahr, bei der ihr alle eine super Performance beim Kuchenverkauf geleistet hätten. Das Highlight sei aber nicht zuletzt der grandiose Oldie Revue Club Gig vor 3 Monaten gewesen („Thank you for the music). Mirja Evers wünschte sich für die Abiturient:innen: „Seht eure Chancen, euer Potenzial und seid mutig mal etwas Neues auszuprobieren. Genießt euren letzten gemeinsamen Sommer (our last summer)“ und schließt den Beitrag der SV mit den Worten: „Zeigt allen auf dem Abiball, dass ihr die wahren Dancing Queens und Kings seid! (Dancing Queen). Vergessen werden wir euch nie. (Never stop believing!)“
Einen besonders emotionalen Moment teilten Clara Quibeldey und Bastian Zabel in ihrer Rede als Stufensprecher. Kürzlich seien sie auf dem Parkplatz der Schule von einem Vater mit vier Kindern angesprochen worden, der sich auf dem Gelände der Schule umsah und erzählte, dass er seine Wohnortentscheidung auch von der Schulwahl abhängig machen wolle. Der gebürtige Berliner fragte, ob es berechtigt sei, dass man so viel Gutes über das Gymnasium höre. Darauf seien sie – reflektierten die Stufensprecher – fast schon etwas sentimental ins Schwärmen geraten und meinten mit einem Augenzwinkern, sie würden dem AJG „nur“ 14 Punkte und eine 1 als Bestnote 1 geben, da für 15 Punkte (1+) noch etwas Luft nach oben sei… Neben diesem rührenden Moment bedankte sich Clara auch herzlich bei den Lehrern, der Schulleitung und vor allem den Eltern. „Mamma Mia, was für eine fantastische Zeit hier! Wir werden sie nie vergessen!“
Für den musikalischen Rahmen der Entlassfeier sorgten Benjamin Evers und Lotta Flüthmann am Klavier, während Lina Nölleke und Luise Engels mit dem finalen ABBA-Song „The winner takes it all“ für einen besonderen Abschluss sorgten.

Auszeichnungen für Herausragendes
Die Entlassfeier der AJG-Abiturientia 2023 war zweifellos ein bühnenreifes Highlight im Schuljahr. Mit einem Mix aus musikalischen Einlagen und einer Prise ABBA-Magie verabschiedeten sich die strahlenden Absolventinnen und Absolventen von ihrer Schulzeit und bereiteten sich darauf vor, die Welt im Sturm zu erobern.
Natürlich gab es auch einige Auszeichnungen zu vergeben. Luise Engels, Merle Schepers und Mika Dirkes wurden für ihre herausragenden Abiturzeugnisse (Note: 1,0) geehrt. Den begehrten Arnoldianer-Preis durften Theresia Hubert und Leif Dreyer für ihr besonderes soziales Engagement entgegennehmen. Die Bühne war gefüllt mit strahlenden Gewinnern, die bereit waren, die Welt zu erobern.

Britta Menebröcker für das Mitteilungsblatt Neuenkirchen

EHRUNGEN

  • Beste Abiturzeugnisse: Luise Engels, Merle Schepers, Mika Dirkes
  • Geschichte: Marina Sievers, Jula-Maxima van Wesel
  • Deutsch: Hannah Overesch
  • Katholische Religion: Clara Quibeldey, Merle Schepers
  • Mathematik: Merle Schepers, Luise Engels, Mika Dirkes
  • Physik: Levin Arntzen
  • Engagement in der Medienkoordinierung: Simon Kerzel
  • Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit: Theresia Hubert
  • Engagement in der Schülervertretung: Clara Quibeldey, Bastian Zabel
  • Engagement in der Bigband: Malte Evers, Salome Hellwig, Sarina Müller, Simon Kerzel, Merle Schepers
  • Arnoldianer-Preis: Theresia Hubert, Leif Dreyer

ENTLASSSCHÜLER:INNEN

Luisa Arndt, Levin Arntzen, Vanessa Asante, Fabian Barlage, Dafina Berisha, Thilo Berning, Rianna Berning, Justus Berninghoff, Ilka Borufka, Nele Bösker, Orsolya Botos, Wilm Brakebusch, Hannes Brebaum, Enya Brink, Emily Bücker, Ben Jakob Burgers, Ricardo Costa, Hannah Deitermann, Eva-Marie Denker, Mika Dirkes, Leif Dreyer, Luise Engels, Celina Eßing, Benjamin Evers, Malte Evers, Leo Farwick, Jarno Fischer, Lotta Flüthmann, Chris Fremming, Tom Fröhlich, Nicolas Frohoff-Hülsmann, Marie Gehrke, Vincent Greß, Marvin Hassink, Lina Hegemann, Salome Hellwig, Tom Hemesath, Felizia Hermeler, Simon Hinkers,Silja Hinterding, Sonja Hölscher, Neele Marie Hoof, JulianHoß, Darja Hubert, Theresia Hubert, Elisa Hüweler, Finn Ibeler, Ronja Jaegers, Chantal Jaworski, Johannes Jung, Mia Kaiser, Hannah Kamphues, Simon Kerzel, Noah Körholz, Til Kösters, Amelie Krey, Dennis Krümpel, Johann Krümpel, Paula Laumann, Rieke Löcken, Simon Lütkehues, Maja Menzel, Sarina Müller, Linus Müller, Hedi Münsterweg, Marius Niehues, Lina Nölleke, Mika Oberste-Wilms, Emma Ohlrogge, Jan-Lasse Ott, Hannah Overesch, JustusPomp, Clara Quibeldey, Tobias Rademacher, Cederik Raeker, Finja Raußen, Isabell Roß, Marie Sandmann, Linus Scheibe, Christina Schepers, Merle Schepers, Jona Schiffer, Nele Schmolke, Jona Scho, Jarno Schröer, Julian Sertic, Marina Sievers, Jasmin Sivakumar, Diego Soares Fontana, David Spies, Nele Sterthaus, Antonia Storm, Johanna Strecke, Anika Strecke, Merle Tappe, Maurizio Tetenborg, Mathilda Teupen, Laura Theele, Jula-Maxima van Wesel, Paul Vollenbröker, Adrian Wehkamp, Emily Weinrich, Emilie Wempen, Laura Winter, Pauline Woltering, Carolin Woltering, Julia Wöstmann, Bastian Zabel

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-10-21T11:25:40+02:00
Nach oben