Mit dem Junior- und Kammerorchester auf Zeitreise
Mit Tschaikowskys Blumenwalzer den Frühling begrüßen
Nach zwei Jahren konnte vergangenen Sonntagabend nun endlich das alljährlich geplante Orchesterkonzert am Arnold-Janssen-Gymnasium stattfinden. Unter der Leitung von Musiklehrerin Bettina Bartels erfreute das Junior- und Kammerorchester des Gymnasiums ein Publikum von rund 100 Gästen mit seiner Musik. In etwas mehr als einer Stunde versetzte das Ensemble mit rund 20 Musikern Jung und Alt in der gut besuchten Aula in die Vergangenheit und unternahm so eine unterhaltsame, musikalische Zeitreise.
Alle Musiker – Groß und Klein – hatten sich schick gemacht. Die schwarze Kleidung entsprach ganz dem festlichen Anlass. Darüber hinaus bot die Aula der Schule den stimmungsvollen Rahmen. Die Abendsonne durchflutete die Panoramafenster und so wurde das Konzert auf allen Ebenen der Ankündigung gerecht, an diesem Abend den Frühling zu begrüßen.
Die Besetzung der Orchester reichte dabei vom barocken Streichorchester mit Cembalo als Begleitung für das Flötenkonzert von Vivaldi bis zum Sinfonieorchester mit Holzbläsern, Klavier und Pauke für den Blumenwalzer.
Zu dem abwechslungsreichen Programm gehörten Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi. Aber auch regelrechte Klassikhits unterhielten das Publikum wie die Humoreske von Dvorak und Tschaikowskys Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite. Als Solistinnen begeisterten in diesem Konzerts Johanna Nienau (Querflöte) und Magdalena Dahme (Geige).
„Die Auswahl der Stücke der großen Komponisten wie Vivaldi, Tschaikowsky und natürlich Mozart war einfach grandios“, meint auch Matthis Dinkhoff, Zuschauer und Musikkenner, „immer wieder schön, solch erprobten Musikern zuzuhören!“
„Es war ein wunderbares Gefühl, nach zwei Jahren Pause mit so tollen, engagierten Musikern für ein so großes und dankbares Publikum spielen zu dürfen“, blickt Bettina Bartels froh auf das Konzert zurück.
Es fühlte sich schon wieder fast so an wie vor der Pandemie, meinte auch die Schulleitung, die gerne das Konzert besuchte. Eine kulturelle Veranstaltung am AJG und voll besetzte Stuhlreihen! Das lieben wir! Ein erster Auftakt an diesem Abend versprach, dass am AJG bald wieder an geliebte Traditionen angeknüpft werden kann. Die Proben für weitere musikalische Darbietungen laufen bereits. Man darf gespannt sein.