Devil’s first Kiss“ – Alkohölle am AJG
Ensemble „Theaterspiel“ erneut am AJG
„Hast du’s einmal geschmeckt, dir die Lippen geleckt und du kommst nicht mehr los… Devil’s first Kiss“, singt Al (Michel Mardaga), der personifizierte Alkohol, vergangene Woche in der Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums. Zum zweiten Mal in diesem Monat war das mobile Ensemble „theaterspiel“ aus Witten unter der Leitung von Beate Albrecht an der bischöflichen Schule zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Es ging darum Suchtmechanismen und mögliche Familiengeheimnisse aufzudecken.
In der Story möchte der Protagonist und Verführer seinen Auftrag zu Ende zu bringen und Lena, Tochter des verstorbenen Ernst Heidenreich und Praktikantin in der Firma seiner Schwester (Beate Albrecht), ebenfalls in die Sucht ziehen. Schamlos prahlt er damit, dass er hilft, weil die Menschen ihre Erinnerungen vergessen wollen. So auch die 19-Jährige Lena (Marie Illies), die versucht ihren Kummer über den Verlust ihres Vaters mit Alkohol zu betäuben, bevor sie in einem eskalierenden Streit mit ihrer Tante die Wahrheit über dessen Tod erfährt…
Lebendig, laut, mit Live-Raps und Expertenwissen brachten die Schauspieler:innen ein berührendes und tiefgehendes Stück auf die Bühne, entwickelt in Kooperation mit Selbsthilfegruppen und Suchtberatungsstellen. „Ein weiterer wertvoller Baustein der Suchtprävention am AJG“, meint Kathrin Brinkschulte als Koordinatorin dieser pädagogischen Maßnahme.