„Abigenten“ kämpfen bis zur letzten Minute

Abitur-Jahrgang feiert letzten Schultag

Der Abiturjahrgang am Arnold-Janssen-Gymnasium, die „Abigenten“, feierten gestern seinen „Tag X“, den letzten Schultag. Im Mittelpunkt stand dabei wieder das traditionelle Fußballspiel zwischen Abijahrgang und Lehrerinnen und Lehrern. Die Pädagogen gewannen das Spiel mit 5:2.

Fußball, Cheerleader, Wasserpistolen

Bereits um 7.30 Uhr begrüßten die „Abigenten“ ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den unteren Stufen und weckten sie mit ihren Wasserpistolen so richtig auf. Kurz darauf wurde es aber nochmal ernst für die Abiturienten, sie konnten sich endlich ihre hart erarbeiteten Abiturnoten abholen. Die Spannung war groß, nicht nur, weil die Notenvergabe immer näher rückte. Der Höhepunkt des Tages sollte erst noch kommen: das alljährliche Fußballspiel zwischen dem Lehrerkollegium und den Abiturienten.

Unter tosendem Applaus und der Musik der Champions-League liefen die Teams in das grüne Stadion des Gymnasiums, begleitet von Cheerleadern der 6. Klasse. Die gesamte Schülerschaft und das Lehrerkollegium hatten sich bei bestem Wetter um das Spielfeld versammelt, um ihr Team anzufeuern. Für die richtige Verpflegung sorgte dabei die Ghana-AG der Bistumsschule, die Getränke und Grillwurst servierten, um den Erlös an das Partnerwaisenhaus zu spenden.

Die Lehrer zeigten, was sie können

Die Abigenten machten ihrem Motto alle Ehre und erkämpften sich bereits nach 13 Minuten durch das Tor von Noah Scheipers die Führung mit 1:0. „Scharf platziert in den linken Rückraum, gelungenes Tor“, so der Schüler Johannes Jung, der das Spiel vom Rand aus kommentierte. Immer wieder kam es zu intensiven Zweikämpfen zwischen den beiden Parteien und der Druck der Schülermannschaft auf die Lehrer war groß, doch der Torstand blieb bis zur Halbzeit bestehen.

Passend zum Beginn der Pause ertönte nun auch die Band der Abiturienten, die ihre vorübergehende Führung lauthals feierte. Doch die zweite Halbzeit versprach noch weitaus mehr. Nach der Niederlage der Lehrer beim jüngsten Spiel hatten diese sich für dieses Jahr mehr vorgenommen und machten direkt zu Beginn klar, dass es nicht allzu einfach werden würde für die Schüler. Gleich dreimal hintereinander traf Sportlehrer Moritz Uphoff das Tor der Abigenten – die Lehrer gingen mit 3:1 in Führung. Noch war der Kampfgeist der Schüler aber nicht gebrochen, und so konnte kurz darauf Finn Höffer die Abigenten mit seinem Tor zurück ins Spiel schießen.

Singend dem Schulabschied entgegen

Die Niederlage vom vergangenen Jahr spornte aber auch den Kampfgeist des Lehrerkollegiums an und so schoss Moritz Uphoff die Lehrer weiter in Führung. Schlussendlich behaupteten sich wieder einmal die Lehrer. Sportlehrer Jan Küppers nickte in der letzten Spielminute das fünfte per Kopf ein, die Lehrer gewannen 5:2 gegen ihre Abiturienten.

Der Stimmung tat die Niederlage aber keinen Abbruch, und so feierten die Abigenten nicht nur ihr bestandenes Abitur, sondern auch ihren letzten Schultag am AJG singend vor der Bühne ihrer Band.

Jula-Maxima van Wesel (Q1) für die MV

BILDERGALERIE