Für das Mitteilungsblatt: Abigenten – Mission completed

130 Abigenten des AJG feiern ihren Abschluss

Am letzten Donnerstag war es so weit: Der Deckmantel der Geheimhaltung wurde endlich aufgehoben und die Abigenten des Arnold-Janssen-Gymnasiums traten aus ihrer Deckung ins Rampenlicht, denn – um das Abimotto der Abiturientia 2022 einmal direkt aufzugreifen – es galt etwas zu feiern: „Abigenten 007 – Mission completed“.

Die Mission „Entlassfeier“ startete um 13:00 Uhr. Die 130 Abiturienten waren zum Pressetermin und obligatorischen Gruppenfoto vor das Portal der bischöflichen Schule geladen. Bei schönstem Sommerwetter strahlten die jungen Absolventen mit der Sonne um die Wette. Der ökumenische Dankgottesdienst schloss sich um 14 Uhr an und fand in der Pfarrkirche St.Anna in Neuenkirchen statt. Hier hielt die Abiturientia einmal inne, um zurück und gleichzeitig nach vorne zu schauen. Denkanstöße lieferten in dem Wortgottesdienst zum Beispiel der Poetry Slam einer Schülerin mit dem Titel „Wir sind auf der Reise und irgendwann kommen wir an…“oder die stimmungsvolle Musikeinlage des Oberstufen Chors „Die Reise“ von Max Giesinger. Die humorvolle Geschichte Hirschhausens vom Pinguin in der Predigt von Pastorin Gerlinde Wilmsmeier zeigte auf, dass es darum geht, dass jeder Einzelne sein Glück und seinen Platz finden könne, wenn man sich nur in seinem Element fühle. Eine Perspektive, die allen Anwesenden Mut machte, eigene Wege zu beschreiten.

Um 16 Uhr ging es weiter: Es folgte die offizielle Verabschiedung der Abiturientia und Überreichung der Abiturzeugnisse im Festzelt der Gaststätte „Thies 42“ in Sutrum-Harum.

Nach stimmungsvollem musikalischem Auftakt mit Claude Debussy und instrumentalem Jazzstück leitete Schulleiter Meinolf Dörhoff die Veranstaltung ein. Er begrüßte die anwesenden Gäste und dankte allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen hatten. „Ganz besonderer Dank gilt aber“, so Dörhoff, „den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Oberstufenkoordinatoren, die die Abiturienten ausgebildet und mit dem entsprechenden ,AJG-Agentenschliff‘ versehen haben.“

Aber nun zu den eigentlichen Ehrengästen dieses Tages: den AJG-Abigenten 2022. Humorvoll griff Dörhoff das Abi-Motto auf und verglich das als Schule getarnte Gebäude des AJG mit dem Hauptquartier des MI6, dessen Abkürzung für „Missionshaus Intelligentia Level 6“ stehen könne. Klar sei ja allen dieses Jahrgangs gewesen, dass hier eigentlich Agenten ausgebildet worden wären. 😉 Der Schulleiter nennt bekannte Titel der James Bond-Filme und erkannte – mit einem Augenzwinkern – weitere Parallelen zum Schulleben der letzten 8 Jahre: z.B. „Goldfinger“, der Streifen, der zeige, was passiert, wenn man sich im Ausbildungstraining für Agenten aufzuzeigen traue, „Goldeneye“, der Film, der über das Spicken bei Klausuren erzählte, oder „Im Angesicht des Todes“ als Dreh, der die mündliche Prüfung im 4. Fach schildere.

Auch erkannte Dörhoff viele Attribute, die die erfolgreichen AJG-Agenten – genauso wie 007 – kennzeichnen: Sie seien sportlich, gutaussehend, hätten Stil, seien überall in der Welt unterwegs und vieles mehr.

Es gäbe viele Entsprechungen zwischen dem Agenten 007 und den Abiturienten, doch hätte dieser nicht ein so gutes Umfeld, das ihn auffange, wie die Schülerinnen und Schüler. Dörhoff meint, es sei an der Zeit, den Familien und Eltern für die Unterstützung zu danken, die die letzten acht Jahre den Schülerinnen und Schülern immer beigestanden hätten.

Ernstere Töne klangen an, als Dörhoff betonte, dass es in der heutigen Zeit keine einfachen Lösungen mehr gebe, nicht für Agenten und nicht für Helden. Heute sei die Welt nicht mehr – wie in den Agentenfilmen – in zwei Lager zu teilen. Es gebe viele Akteure. Die Welt sei heute gefährdet, sowohl politisch – dies sähe man beim Krieg gegen die Ukraine – als auch ökologisch – beim Klimawandel – und sozial – z.B. bei den Hungersnöten in Afrika.

Auf der Grundlage dieser nachdenklich stimmenden Worte resümierte Dörhoff, dass mit „Mission completed“ nur die schulische Mission gemeint sein könne, die Mission für eine bessere Welt aber wohl nie abgeschlossen werde. Der Schuleiter wünschte den Abigenten einen kühlen Kopf und einen langen Atem. Eine gute Zukunft sei geprägt von einem Miteinander, der Vorsicht vor zu schnellen Urteilen, von gegenseitigem Respekt und ihrem Vorbild.

Der Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen Willi Brüning griff diese nachdenklich stimmenden Gedanken Dörhoffs auf, als er seine Grußworte mit einem Zitat Arnold Janssens einleitete: „Wir leben in einer Zeit, wo vieles zugrunde geht; aber gerade deshalb muss anderes neu entstehen.“ Er forderte die Abiturienten in diesen Zeiten dazu auf, offen zu sein für Neues. Es gehe heute mehr denn je darum, Verantwortung zu übernehmen für eine persönliche und gesellschaftliche Zukunft.

Sönke Delarue als Vorsitzender der Schulpflegschaft sprach für die Eltern zu den jungen Erwachsenen. Mit Blick auf das Abimotto und die Abiturprüfungen in Mathe erinnerte er an die davongelaufene Zeit und rechnete die Unterrichtstage der Abiturientia am AJG zusammen: 1447 Unterrichtstage netto seien es mit individuellen Abzügen gewesen in einer großen Schulgemeinschaft, die dem Motto folge „modern, kreativ, miteinander“. Delarue wünschte sich für die Absolventinnen und Absolventen, dass diese die besonderen Momente im Schulleben am AJG in guter Erinnerung behielten. Die Zeit vom 20. März 2020 bis zum 8. April 2022 hätte allen vor Augen geführt, dass persönliche Begegnungen wichtig seien, erinnerte Sönke Delarue an die schwierige Corona-Zeit. Resümierend appellierte er an die Festgemeinde: „Nehmen Sie bitte diese Erfahrung mit auf Ihren weiteren Lebensweg. Pflegen Sie Ihre persönlichen Beziehungen, die Ihnen wichtig sind.“

Die SV reihte sich ebenfalls in die Reihe der Gratulanten ein. In unterhaltsamen Versen ließen Johana Kleinbreuer und Clara Quibeldey – stellvertretend für die Schülerschaft – die letzten ereignisreichen 8 Jahre Revue passieren.

Das letzte Wort hatten die Abiturienten selbst. Für sie sprachen Kim Lea Heine und Vishnie Upendiran. Ihr Dank galt insbesondere den Lehrern und Eltern, die in jeder Lage an sie geglaubt hätten. Auch sie schauten auf die vergangene Schullaufbahn mit einem Augenzwinkern zurück: Die Umbaumaßnahmen am AJG und die Zeit des Unterrichts im Container, die digitalen Herausforderungen in Zeiten von Corona und vieles mehr. Es verbinde sie eine Zeit, in der sie viel gemeinsam „gelacht, geweint, gelernt, getanzt“ hätten, eben eine „geile Zeit!“ Zurück geblieben sei eine Mission, in der sie sich selbst gefunden hätten.

Musikalisch abgerundet wurden diese Grußworte durch den Song von Bruno Mars, umgedichtet und gekonnt vorgetragen von Lehrerkollegen Achim Weiler, begleitet am Klavier durch Benjamin Ultes, Abiturientia 2022.

Nun endlich konnte die Zeugnisübergabe und die Ehrungen folgen. Allen Absolventinnen „Herzlichen Glückwunsch!“

Am Freitag fand dann bis in die frühen Morgenstunden bei Thies der Abiball statt. Wie schön, dass die Abiturienten an diesen Tagen feiern durften und so in diesem Jahr ein Stück Normalität zurückerobert werden konnte.

Me für das Mitteilungsblatt Neuenkirchen

Liste der Abiturient:innen

Annelie Abbas, Dominik Albers, Ilka Antemann, Justus Averbeck, Karl Bamming, Anton Bartels, Noah Berger, Christina Bertels, Jan Bertels, Muriel Blome, Hanna Boolke, Matthis Borken, Kim-Laura Brand, Leonie Breulmann, Mirjana Bünker, Diana Butenko, Amelia Cardoso Thape, Muriel Deitmar, Maresa Dichtler, Emy Dirkes, Steffen Dockmann, Jeannine Drescher, Lena Drogies, Julia Elfrich, Finn Elling, Arno Engels, Elisa Erndt, Katharina Evers, Lina Feldermann, Lotta Feldmann, Julian Gantschnigg, Nele Garmann, John Gibson, Victoria Göcken, Sophia Göers, Leonie Görtz, Luana Greßler, Kim Lea Heine, Malte Hemelt, Philipp Herbring, Anastasia Hergenreider, Laetitia Hermeler, Carolin Hesselmann, Jenna Höck, Finn Höffer, Lasse Höing, Finn Holling, Natalija Homann, Jan Oliver Hövener, Carolin Hummert, Jana Hüser, Mats Husmann, Jan Hüttermann, Lena Kamp, Anna Kappelhoff, Nils Kattenbeck, Till Klähne, Hannah Klesse, Luca Klewitz, Pia Klusekemper, Paula Kohlstedde, Lukas Konert, Marcel Küper, Steven Lajer, Leonie Lippen, Magnus Lohmann, Anna-Marie Lührmann, Hannes Meiners, Eva Mense, Justus Meyer zu Altenschildesche, Maya Miethe, Nico Morrien, Anna Muhmann, Michael Müller, Katharina Nienau, Linus Niermann, Wiebke Niermann, Alena Nieveler, Malte Ostermann, Lea Palster, Emely Paslick, Raphael Puntke, Sophia Purnhagen, Leandro Reiners Ferreira, Maren Remki, Hannes Rickershenrich, Lena Rickershenrich, Chiara Rietmann, Jakob Rogge, Maira Romberg, Lea Scheibe, Noah Scheipers, Henrike Schoo, Matteo Schroeder, Aurelia Schröter, Hanna Schulz, Sophia Schürbrock, Malina Schwert, Patricia Seidensticker, Lea Siemer, Carolin Simon, Jannis Spieker, Sophie Sporkmann, Ole Stabenow, Simon Stadler, Dominik Strotbaum, Eva Tebbe, Charlotte Tecklenborg, Joana Tecklenborg, Lina Temmen, Franka Tombrink, Benjamin Ultes, Vishnie Upendiran, Eliza Vernold, Elisa Volkery, Sarah Voß, Erja Weber, Julian Weik, Lena Weist, Maya Werning, Louis Westermann, Lina Wiecher und Julia Wiegers.

Ehrungen

  • Arnoldianer-Preis: Marcel Küper
  • Langjähriges Engagement in der Bigband: Justus Averbeck, Anton Bartels, Jan Bertels, Jeannine Drescher, Katharina Evers, Nils Kattenbeck Michael Müller, Katharina Nienau, , Raphael Puntke, Malina Schwert, Jannis Spieker, Simon Stadler, Benjamin Ultes, Lena Weist

  • Deutsch: Emely Paslick

  • Physik: Leonie Lippen, Steven Lajer und Dominik Strotbaum

  • Mathematik: Anton Bartels

  • Öffentlichkeitsarbeit: Kim Lea Heine und Lea Siemer

  • Philosophie: Leonie Lippen und Carolin Simon

  • Sowi: Nils Kattenbeck

  • Bestes Abiturzeugnis: Anton Bartels, Leonie Lippen und Chiara Rietmann