AJG bewegt – 22 neue Expert:innen in Bewegung, Spiel und Sport

Sporthelfer:innen-Ausbildung am AJG

In der letzten Woche wurden 22 Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums von Referenten des Kreissportbunds Steinfurt zum Sporthelfer ausgebildet. In einer dreitägigen Blockveranstaltung lernten die Jugendlichen, wie man Spiel- und Sportangebote für Kinder plant und durchführt unter Berücksichtigung wichtiger Sicherheitsmaßnahmen. In den Theoriephasen klärte die Gruppe die Frage „Wie leite ich eine Gruppe?“, dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass man nicht nur verbal miteinander kommuniziert, sondern auch die Mimik und Körperhaltung eine große Rolle spielt. Doch auch die Praxis kam an den drei Tagen nicht zu kurz. Nachdem die Teilnehmer viele neue kleine Spiele kennengelernt haben, standen sie selber als Trainer vor der Gruppe. Sie mussten zum Abschluss der Ausbildung eine kurze Bewegungseinheit von 10 Minuten anleiten, die sogenannten „Minis“.

Als ausgebildete Sporthelfer sollen die Schülerinnen und Schüler insbesondere das Nachmittagsangebot „Clever+Fit“ unterstützen. Dies ist eine Kombination von einer 30-45 minütigen Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und einem anschließenden Bewegungs-, Spiel- und Bastelangebot, welches von den Sporthelfern gestaltet wird.

Melanie Hüwe

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2022-09-14T11:54:31+02:00
Nach oben