Entdeckungstag am AJG: Wo Lernen Freude macht und Gemeinschaft stiftet

Tag der offenen Tür 2023 am AJG

Mit dem kraftvollen Schlussakkord des Songs „Count on me“ von Bruno Mars endete am Samstag der Tag der offenen Tür des Arnold-Janssen-Gymnasiums. Es war für Eltern und Kinder ein Vormittag voller Entdeckungen. Entgegen der selbstkritischen Eröffnung der Schulleitung, es laufe im Schulalltag vielleicht nicht immer alles rund, stellte der Event das Gegenteil unter Beweis.
Die starke Verbundenheit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, die alle an einem Strang zogen, war deutlich zu spüren. Die Besucher jeden Alters wurden zum Auftakt in der Aula in Empfang genommen. Das Kammerorchester unter der Leitung von Musiklehrerin Bettina Bartels eröffnete die Veranstaltung stimmungsvoll mit der feierlichen Eurovisionshymne und der aufregenden Erkennungsmelodie aus dem “Fluch der Karibik”. Die Melodien entsprachen der freudigen Erwartung der Eltern und kleinen Gäste und zukünftigen Fünftklässler.
Nach diesem schwungvollen Start und der Begrüßung durch den Schulleiter Meinolf Dörhoff und seiner Stellvertreterin Ruth Janning wurden die Viertklässler auf Entdeckungsreise geschickt. Nun galt es, das bischöfliche Gymnasium mit Kinderaugen zu erkunden und live zu erleben. Da durfte man keine Zeit verlieren!
Während die Kinder die Schule erkundeten, informierten sich die Eltern zu wichtigen Themen der Erprobungsstufe. Zudem stellten sich die Schulseelsorge, das Beratungsteam, die Medienkoordinierungsgruppe sowie die Eltern- und Schülervertretung mit ihrer Arbeit vor. Die Schulleitung informierte über die neuesten Entwicklungen am AJG und beantwortete praktische Fragen zu Themen wie Busfahren, Mensa und den Betreuungsmöglichkeiten am Nachmittag.
Ein Rundgang durch die modern ausgestatteten Fach- und Klassenräume ermöglichte es den Eltern, das Schulgebäude und das aktuell herbstlich gefärbte Schulgelände näher kennenzulernen.
Die Kinder hatten in Kleingruppen die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit zu erproben und dabei jede Menge Spaß zu haben. Darüber hinaus führten die kleinen Entdecker – begleitet von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe – spannende biologische und chemische Experimente durch, lösten knifflige mathematische Rätsel, gestalteten in den Kunsträumen kreative Bilder und tüftelten und programmierten im Fach Informatik. Die Viertklässler Piet und Theo meinten: „Chemie war am besten.” Für andere Kinder war ein Höhepunkt des Tages der Besuch der Sporthallen oder des Niedrigseilgartens im nahegelegenen Wäldchen auf dem Schulgelände.
Zum Ende der Veranstaltung traf man sich wieder in der Aula. Hier wurden die Eltern und Kinder erneut musikalisch von den Benjamins unter der Leitung von Peter Reckenfelderbäumer mit dem Titel „Party Rock Anthem“ in Empfang genommen. Der Mittelstufenchor unter der Leitung von Heike Weber stimmte den Song “Wake me up“ schwungvoll an.
Der Song von Bruno Mars war dann der krönende Abschluss der Veranstaltung und des musikalischen Rahmens. Die Benjamins begleiteten den Gesang der Chöre. Die Songzeile „We’ll find out, what we’re made for… Count on me“ klang damit wie ein Versprechen. Wir werden herausfinden, was in euch steckt, so wohl auch die Botschaft des Tages. In diesem Sinne bedankte sich die Schulleitung bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Samstagvormittag.

Das Arnold-Janssen-Gymnasium bietet jeder Familie,deren Kind sich für die 5. Klasse des kommenden Schuljahres  2024/25 bewerben  möchte,  Gelegenheit  zur  Anmeldung, verbunden mit einem kurzen persönlichen Vorstellungsgespräch. Termine können für folgende Tage unter Tel. 05973-608030 vereinbart werden:

Mo. 11. bis Fr. 15. Dezember 2023   => 15.00 – 18.00 Uhr
Sa. 16. Dezember 2023.  => 9.00 – 13.00 Uhr
Mi. 10. und Do. 11. Januar 2024.  => 15.00 – 18.00 Uhr
Sa.13.Januar2024   => 9.00 – 13.00 Uhr
Di. 16. Januar 2024   => 15.00 – 18.00 Uhr
Do. 25. und Fr. 26. Januar 2024   => 15.00 – 18.00 Uhr

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2023-11-08T21:45:21+01:00
Nach oben