AJG on stage > Literatur

LITERATURKURSE AM AJG

Die Literaturkurse am AJG bieten den Schüler/innen eine Ergänzung zu den Fächern Deutsch, Kunst und Musik, die dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld der gymnasialen Oberstufe zugeordnet sind.

In den letzten Jahren wurde hier Raum zur kritischen Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Jugendlichen geschaffen. Selbstbestimmt setzen sie sich mit Themen wie Rassismus, Homophobie, Klimawandel, Klassismus, der Massentierhaltung, etc… lautstark und kreativ auseinander.

Die Bezeichnung „Literatur“ weist darauf hin, dass Texte in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass im Literaturunterricht nur Texte analysiert werden. Der „Textbegriff“ ist hier weiter zu verstehen. Die Gruppe kann mit einer literarischen Vorlage arbeiten, aber auch Songtexte, Sachbücher, Filme und Videos werden in den Kreativprozess integriert.

Der Projektunterricht gliedert sich in drei Bereiche:
  •  „Kreatives Schreiben“,
  • „Theater“ und
  • „Medien“

 

Die Schüler/innen entscheiden selbst über die jeweilige Schwerpunktsetzung. Neben vielen sozialen und kreativen Prozessen gehören zum Projektmanagement entsprechend die Phasen der Themenfindung, Ensemblebildung, theaterpädagogische Übungen sowie die Evaluation des Projektes. Gerade in diesem Zusammenhang sind auch Ausflüge zu Poetry-Slams oder ein Theaterbesuch wichtig zu erwähnen. 

Als Kooperationspartner konnte des AJG in den vergangenen Jahren immer wieder auch mit der theaterpädagogischen Abteilung der Städtischen Bühnen in Münster zusammenarbeiten.

Ansprechpartnerin

Miriam Brincks

WIR SIND PERFEKT (2018)

Literaturkurs:
Miriam Brincks

DA PACEM (2014)

Musikalische Leitung: Hartmuth Blumenroth
Literaturkurs: Andrea Amhausend

DIE PHYSIKER (2014)

Literaturkurs: Miriam Brincks
Hier geht es zum Film

DIE WELLE (2012)

???
???

 SHAKESPEARE (2012)

PROJEKTKURS „Tasting Shakespeare“
Harald Lohmann

UNSERE LITERATUR-/PROJEKTKURSE – LIVE

Mehr als dreißig Jahre gibt es die Tradition der Literaturkurse am AJG, aus denen Anfang der 90er Jahre – nach der erfolgreichen Kooperation mit einem Musik-Lk – schließlich die Idee der Großmusicals erwachsen ist. Hier finden sich nun Videobeiträge von Literaturkursen aus jüngerer Zeit, um die aktuellen Projekte zu dokumentieren. Die Playlist befindet sich also noch im Aufbau. Weitere interessante Presseberichte finden sich zudem unter dem Menüpunkt „Kulturschule live“ auf der Seite „bühnenreif“.
zur Playlist
Laden...