Klima-Aktion des Monats Februar

Nistmöglichkeiten für Steinkäuze und Fledermäuse

Am 1.2. fand die Aktion des Monats Februar statt. Zuerst hatten wir Besuch von Herrn Starkmann von der biologischen Station in Tecklenburg. Er betreut das Projekt „Steinkauzröhren“ des Kreises Steinfurt. Herr Starkmann erzählte uns vieles über den Steinkauz, dessen Brutmöglichkeiten vom Menschen immer mehr eingeschränkt werden, so dass es sinnvoll und notwendig ist, ihm neue Brutmöglichkeiten in Form von sogenannten Steinkauzröhren anzubieten. Zwei solche Röhren hatte Herr Starkmann für uns dabei. Er ging mit uns und Herrn Attermeyer übers Schulgelände und wählte zwei gute Stellen für die Röhren aus, nämlich in einem Obstbaum an der Mountainbike-Anlage und in einem Spalierbaum an der Via longa zwischen den Sportplätzen. Beide Röhren wurden von Attermeyer aufgehängt und sind leicht zu sehen. Wir hoffen jetzt, dass schon bald Steinkäuze dort einziehen!

Anschließend begannen wir mit dem Bau von Nistkästen für Fledermäuse. Dazu hatten wir Bausätze beim BUND bestellt, die man zusammenschrauben und verleimen muss. Die ersten Kästen sind schon fertig, weitere folgen in den nächsten Wochen. Fledermäuse gibt es bereits auf dem Schulgelände.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2023-02-12T19:25:22+01:00
Nach oben