TrO – Eine Fahrt voller Aktion!

EF auf der Jugendburg Gemen

Wenn man als Schülerin oder Schüler der Jahrgangsstufe EF von einer Stufenfahrt auf eine Jugendburg hört, ist die Begeisterung erstmal sehr groß. Heißt die Fahrt dann aber „Tage religiöser Orientierung“ überdenkt man die Freude vielleicht nochmal.

So war es anfangs bei sehr vielen Schülerinnen und Schülern der EF, als sie von den Tagen religiöser gehört haben, jedoch völlig unberechtigt, denn was sich erst nach tagelangem Bet- und Reliunterricht anhört, ist eigentlich eine Fahrt voller Aktion mit vielen coolen Aktivitäten und einer Möglichkeit zur Selbstfindung, nicht nur im religiösen Sinne ;).

Ende April ging es dann für die EF des AJG nach Gemen, um zwei Nächte auf der Jugendburg zu verbringen. Dort bestand der Tag aus drei verschiedenen Kurseinheiten, drei Mahlzeiten und viel Freizeit. In den Kurseinheiten, die sich über den Tag verteilten, wurden keineswegs nur Themen wie Gott oder die Kirche thematisiert. Viel mehr wurden die Zukunft, Liebe, Sexualität und andere spannende Themen angesprochen, über die man sonst nicht so frei reden konnte. In vielen offenen Diskussionsrunden oder Gruppenarbeiten wurden neue Meinungen und Einsichten gewonnen und zusätzlich wurde der Gruppenzusammenhalt gestärkt. Die Atmosphäre war äußerst positiv und die Teamer haben durch aktive Spiele und Übungen zur Kooperation für angenehme Abwechslung gesorgt.

Nach den Einheiten waren Entspannung oder Aktion auf dem Volleyball-, Fußball- oder Basketballfeld möglich.

Durch die gemeinsam beschlossenen Regeln gab es auch abends noch sehr viele Freiheiten, stellten die Schülerinnen und Schülern in einer Evaluationsrunde fest. Ebenso wurden die Abwechslung und lockere Atmosphäre als positives Feedback hervorgehoben.

Die Bilanz zu dieser Fahrt: Insgesamt sind die TrO in der EF also eine gute Möglichkeit, sich und andere – fernab der schulischen Atmosphäre – näher  kennenzulernen. Sie bieten eine  angenehme Abwechslung zum gewohnten Schulalltag!

Sina Frieg (EF)

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2022-05-31T10:11:18+01:00
Nach oben