Wenn Hurrelmann zum Wettbewerb ruft…
Sensationeller 3.Platz bei für den Pädagogik- und Informatik-LK des AJG
Aus einer fixen Idee zur Teilnahme an der ersten Pädagogik Olympiade wurde ein richtiges, fächerübergreifendes Großprojekt. In den Vorüberlegungen, Hurrelmanns Identitätskonzept für die Entwicklungsphase „Jugend“, genauer das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MdpR) kreativ darzustellen, kamen uns, dem Pädagogik LK der Q2 des AJG unter der Leitung von Kathrin Brinkschulte, im Brainstorming zahlreiche Ideen. Schlussendlich haben wir entschieden, zeitgemäß und jugendgetreu ein Computerspiel zu kreieren, in dessen Verlauf der Spieler die von Hurrelmann definierten Entwicklungsaufgaben
des Jugendalters durchlaufen und bewältigen muss und dabei mit zufällig berechneten Ressourcen ausgestattet ist.
Dies stellte uns vor das erste Problem: Wir alle können nicht programmieren – wie gut also, dass es einen kompetenten Info-LK der Q2 unter der Leitung von Ursula Pieper an unserer Schule gibt. Nach ersten Absprachen und Übersetzungsschwierigkeiten auf beiden Seiten packte uns alle der Ehrgeiz.
Während die Informatiker sich in pädagogische Denkweisen einfinden mussten, wurden die Pädagoginnen zu zahlreichen Rechnungen herausgefordert – eine Kompetenzerweiterung auf beiden Seiten. Es gab fächerübergreifendes Lernen in gemeinsamen Stunden und unser Ergebnis, in dem eine Menge Zeit (auch über den Unterricht hinaus) sowie viel Herzblut liegen, kann sich durchaus sehen lassen.
Am Freitag ging es nach Bielefeld – zur Preisverleihung. Alle waren aufgeregt und auch sehr gespannt, ob die Idee und deren Umsetzung die Jury überzeugen konnte, auf jeden Fall aber haben die TeilnehmerInnen des AJG gewonnen, an Wissen, an Erfahrung und ganz besonders im Miteinander! Am Ende wurde es in Bielefeld ein sensationeller 3.Platz der Kategorie „Spiel & Gaming“. Wir gratulieren dem Päda- und Informatik-LK der Q2. Ihr seid die GewinnerInnen unserer 💕 #ajg#hurrelmann #jugendalter #pädagogik #informatik#spielenmachtglücklich