Geschichten von Eltern und Großeltern an besonderen Orten zum Leben erweckt
Projektteam „Kunst und Sprache“ des AJG bei den Grundschulen zu Gast
Als die letzten Schüler der Dorfbauerschaftsschule St. Arnold im Jahr 1966 zur Josefschule wechselten, war der Fußweg für einige Schüler so lang, dass die Kinder vom Oberkreisdirektor persönlich zur Schule gefahren wurden – sicherlich der Traum fast eines jeden Schülers 😉.
So und mit einem Augenzwinkern beginnt die Geschichte der Grundschülerin Samira F., die ein Erlebnis ihres Großvaters erzählt, der dieses in seiner Kindheit erlebt hat.
An drei Donnerstagen im November haben sich 21 Schüler*innen der Neuenkirchener Grundschulen mit ihren Lehrer:innen und dem Projektteam „Kunst und Sprache“ des Arnold-Janssen-Gymnasiums, bestehend aus Deutsch- und Kunstleistungskursschülerinnen sowie den Lehrer:innen Herrn Roßberg, Frau Zollfrank und Frau Janning getroffen, um interessante und lebendige Geschichten der Eltern und Großeltern an besonderen Orten in Neuenkirchen zum Leben zu erwecken. Die mündlichen Erzählungen wurden von den Kindern verschriftlicht, gezeichnet und durch Lichtprojektion mit Leben gefüllt.
Die Augen der Kinder glänzten, als sie die Geschichten ihrer Großeltern erzählten – Vom Milchmann, der mit einem Pferd und einer Kutsche die offene Milch in Kannen von Haus zu Haus fuhr und mehr wusste, als die Tageszeitung, von der Explosion eines Flugzeuges am Dörper Berg im Jahr 1944 und den schrecklichen Folgen, vom ersten Güterzug, der 1905 von Rheine nach Ochtrup fuhr und in Neuenkirchen Halt machte, von der Mädchen- und Jungenschule und einer herausgebrochene Klassenzimmertür in der Dorfschule Landersum und der ungerechtfertigten Strafe des Lehrers.
Die Kinder zeichneten ihre Motive vor und übertrugen ihre Kunstwerke mit Kratznadeln auf geschwärzte Folien, um diese durch Lichtprojektionen großformatig an der Wand zur Wirkung zu bringen.
Am Donnerstag, dem 09.02.2023, um 17:00 Uhr werden die Kinder ihre Kunstwerke im Rahmen einer Vernissage in der Villa Hecking allen Interessierten präsentieren.
Das Projekt „Kunst und Sprache“ als Kooperationsprojekt zwischen dem Arnold-Janssen-Gymnasium, den Neuenkirchener Grundschulen und der Gemeinde Neuenkirchen findet alle zwei Jahre statt.