So spannend kann Mathe sein! – Workshops begeistern Sechstklässler

Das AJG erstmalig Ausrichter von „SAMMS Extern“

So spannend kann die Mathematik sein! Das durften am vergangenen Donnerstag 62 mathematikbegeisterten Sechstklässler:innen zusammen mit 12 Projektleiter:innen von 10 Gymnasien und Gesamtschulen live am Arnold-Janssen-Gymnasium erleben. Die Kinder konnten zwischen 6 verschiedenen Workshops wählen: Mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung Spielstrategien für den Familienspieleabend entwickeln, den perfekten Basketballwurf mathematisch auswerten, Einbrecher-Abwehranlagen programmieren, Fälschungen von Bar- und QR-Codes entlarven, Mathe-Magier ausbilden sowie die Besonderheit der platonischen Körper im Bagno erarbeiten.
Seit 2002 richtet die Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung alljährlich im Herbst eine Akademie für mathematisch begabte Sechstklässler aus. Zu der 2½-tägigen Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) werden in der Regel 50 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 der Gymnasien des Regierungsbezirks Münster ins Jugendgästehaus in Münster eingeladen. Um dieses projektorientierte Arbeiten einer größeren Schülerzahl der Schulen im Kreis Steinfurt zu ermöglichen, werden die Projekte im Rahmen von SAMMS-Extern an einer Schule des Kreises ausgerichtet und dazu Schüler:innen sowie Lehrkräfte benachbarter Schulen eingeladen. In diesem Jahr durfte das Arnold-Janssen-Gymnasium zum ersten Mal SAMMS-Extern bei sich ausrichten.

Zwischen den mathematischen Höchstleistungen wurden die Schüler:innen auch körperlich herausgefordert. Die ausgebildeten Sporthelfer:innen des Arnold-Janssen-Gymnasiums hatten als Denksportpause einen aufwändigen Geräteparkour vorbereitet (vgl. Foto).

Ein weiteres Highlight waren abschließend die eindrucksvollen Präsentationen der Schüler:innen vor rund 200 Zuschauer:innen. Hierbei wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage in kreativer Weise präsentiert, als die Schüler:innen etwa mathematische Zaubertricks mit dem Publikum durchführten oder die Millionenfrage zum eulerschen Polyedersatz stellten.

Anna -Antonia Kaiser (Koordination des Projekts am AJG)

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-10-21T11:26:09+02:00
Nach oben