„Bingo, Volltreffer!“ – Kennenlernnachmittag am AJG

124 zukünftige Fünftklässler am bischöflichen Gymnasium begrüßt

„Bingo! Volltreffer!“ hörte man am vergangenen Mittwochnachmittag die zukünftigen 5.Klässer:innen des Arnold-Janssen-Gymnasiums rufen. Zwar hatte hier kein Kind im Lotto gewonnen, doch war der Einstieg in der neuen Schule spielerisch geglückt. Gemeinsam mit ihren Eltern waren aus einem großen Einzugsgebiet die Familien zum Begrüßungsnachmittag zum bischöflichen Gymnasium gefahren, um dort als Elternteil letzte wichtige Informationen zu bekommen und aus Schülersicht die neuen Mitschüler:innen und die Klassenlehrerteams kennenzulernen.

Vor dem Eingang der Schule wurden die angehenden 5.Klässler:innen von den neuen Klassenpaten freundlich begrüßt. Als Überraschung und Gastgeschenk erhielten die Kinder von den Neuntklässl:innen eine personalisierte Trinkflasche, die mit dem Logo der Schule bedruckt war und vom Förderverein gesponsert wurde. Jetzt konnte nichts mehr schief gehen. Eltern und Kinder suchten sich voller Erwartung einen Platz in der Aula. Durch eine musikalische Einlage des Juniororchesters wurde das Eis mit dem Titelsong vom „Fluch der Karibik“ endgültig gebrochen. Mit Musik geht eben bekanntlich alles besser! Sichtlich erfreut über das zahlreiche Erscheinen begrüßte nun die Schulleitung die Kinder und Eltern und beschrieb den weiteren Verlauf des Nachmittags. Auch der Profilchor ließ es sich nicht nehmen, sich den jungen Gästen vorzustellen. Alle Besucher schauten und hörten gespannt zu, während der Unterstufenchor sein Talent in einem Ausschnitt aus dem Musical „Chaos im Weltall“ darbot.

Nochmal richtig spannend wurde es, als die Klassenlehrer:innenteams und Klassenzusammensetzungen bekannt gegeben wurden. Nicht selten war ein erleichtertes

„Yeah!“ im Saal zu hören. Während die Eltern in der Aula blieben, um ergänzende Informationen zum Schulstart zu erhalten, ging es für die neuen Sextaner spielerisch weiter. Sie erkundeten zusammen mit den Klassenlehrer:innen und den Klassenpaten neugierig den zukünftigen Klassenraum und spielten unterhaltsame Kennlernspiele: Bei Spielen wie Zip-Zap oder das oben erwähnte Kennenlern-Bingo kamen sich die Gruppen schnell näher. Über den Nachmittag übten die Kinder nicht nur immer besser die Namen der neuen Klassenkamerad:innen, sondern lernten sie auch das Gelände und Gebäude der Schule besser kennen.

„Wo ist die nächste Toilette?“, „Wie komme ich am schnellsten zum Schulhof?“ oder „Was kann ich alles in der Pause machen?“ waren dabei einige der Fragen, die es zu klären galt. Sichtlich beeindruckt waren die Kinder vor allem von den großen Sportplätzen im Grünen, auf die sie sich schon heute freuten. Auch die Frage zur Busfahrt beschäftigte die Kinder zunächst, doch auch hier kündigten die Paten ihre Hilfe und tatkräftige Unterstützung an den ersten Schultagen an. Somit waren kleine Unsicherheiten schnell gelöst und der Vorfreude auf den ersten Schultag am AJG stand nichts mehr im Wege: Bingo, oder?

Lucy Sommer (Journalismus AG)

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-10-21T11:25:40+02:00
Nach oben