Mehr Freude am Lernen

So motivieren Sie Ihr Kind!

Detlef TrällertKeine Lust aufs Üben, Trödeln bei den Hausaufgaben, Lernen auf Tests erst am letzten Tag (wenn überhaupt) – solche Klagen sind immer öfter von Eltern zu hören. Stimmt es, dass die heutigen Schüler eine Null-Bock-Generation sind?„Eindeutig nein!“, sagt Schulberater und Buchautor Detlef Träbert. „Im Gegenteil: Die meisten sind anstrengungsbereit. Hinter dem ‚Null Bock’ einiger stecken lediglich Motivationsprobleme – ein Phänomen, das sich durch Corona verstärkt hat. Aber Motivation ist eine erlernte Haltung, die sich positiv beeinflussen lässt.“ Der Diplom-Pädagoge und ehemalige Beratungslehrer weiß, wovon er spricht, denn er hat mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern. Auch in seinen Büchern kommt die Motivationsthematik immer wieder vor. Herr Träbert ist bundesweit mit Vorträgen und Fortbildungen für Eltern, Lehrer, Erzieherinnen und Lerntherapeuten unterwegs.

Auf Einladung des AJG Neuenkirchen wird Herr Träbert in einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag zahlreiche Anregungen und praktische Tipps zur Förderung der Anstrengungsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern geben.
Termin: Montag, 24.10.2022, 19.00 Uhr  in der Aula des AJG, Neuenkirchen/St. Arnold (Einlass und Büchertisch ab 18.30 Uhr)  

© Foto Stephan, Köln-Porz

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2022-10-06T12:54:05+02:00
Nach oben