Besuch der Kläranlage Nord in Rheine

Nawi-Kurs der 9er mit Herrn Strotbaum auf Exkursion

Der Nawi-Kurs von Herrn Strotbaum besuchte am vergangenen Freitag die Kläranlage Nord in Rheine. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen die Abläufe bei der Abwasseraufbereitung verfolgen. Das Thema Wasser spielt zurzeit im Unterricht eine zentrale Rolle. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Wasserkreislauf, dem persönlichen Wasserverbrauch, der Trinkwassergewinnung und der Klärung unserer Abwässer. Auch wenn die Nase beim Besuch der Kläranlage ab und zu auf ihre olfaktorische Belastbarkeit geprüft wurde, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass sich der Besuch der Kläranlage gelohnt hat. Die Mitarbeiter der Kläranlage Nord blieben bei keiner Frage einer Antwort schuldig und zeigten den Schülerinnen und Schüler jeden Winkel der Kläranlage. Selbst den ca. 20 m hohen Faulturm durfte die Lerngruppe erklimmen. Oben angekommen stand man zwar auf 3.000.000 Liter Methan-Gas produzierenden Faulschlamm, die Aussicht war dafür aber vom Feinsten. Am Ende hat das geklärte Abwasser zwar noch keine Trinkwasser-Qualität, da es noch einige Keime enthält. Es ist aber zu 99% gereinigt und kann bedenkenlos in die Ems geleitet werden. Das Gruppenfoto des Nawi-Kurses entstand an der Stelle, wo das Wasser die Kläranlage verlässt und zur Ems fließt.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2022-10-31T11:41:41+01:00
Nach oben