Unterstützung für Tablets und Celli

Mitgliederversammlung des AJG-Fördervereins

Am Montag, direkt nach der offiziellen Einweihung der Mountainbike-Anlage, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule statt. „Wir haben gerade eine größere Demonstration von Förderprojekten erlebt und die Mountainbike-Anlage gehört zu den größten Förderprojekten.“ Vorsitzender Björn Geisler führte weiter aus, dass es bereits mit einem ersten Satz von Mountainbikes begann und nun bereits die zweite Generation an Rädern mithilfe des Fördervereins angeschafft wurde. „Ein Förderverein ist dazu da, zu fördern, und wir sind in der glücklichen Lage, sehr breitbasig fördern zu können.“

Ausgabenvolumen von knapp 40.000 Euro

Andrea Stullich, Schriftführerin, und Schatzmeister Thorsten Welle schilderten die Grundlage für diese Möglichkeit. Mit einem Kassenstand Ende 2022 von 92.000 Euro und einem Ausgabenvolumen von knapp 40.000 Euro sei man gut aufgestellt. „Und bei den Eltern der künftigen Fünfer haben wir bereits 57 neue Mitglieder gewinnen können“, so Geisler. „Eine stattliche Zahl, wenn man bedenkt, dass viele Eltern bereits Kinder am AJG haben.“

Mit fünfstelliger Förderung fiel die Mountainbike-Anlage besonders hoch aus, doch auch kleinere Projekte von 50 Euro wurden genehmigt. „Wir haben in 2022 insgesamt 41 Anträge genehmigt, darunter auch zwei Celli für das Junior-Orchester“, führte Welle weiter aus. „Wir haben schon vor einigen Jahren Tablets für den Sportunterricht gefördert,“ ergänzte Stullich, „und wir waren etwas skeptisch. Doch jetzt wurde uns gezeigt, was man alles damit machen kann in der modernen Sportpädagogik. Das hat uns überzeugt, wie sinnvoll der Einsatz dieser Geräte im Sportunterricht sein kann.“

Derzeit 984 Mitglieder

„Endlich wieder ein normales Jahr,“ schloss der Vorsitzende Geisler die Versammlung. „Wir sind froh, dass wir auch wieder Klassenfahrten und Exkursionen fördern konnten, und sind dankbar für diese große Unterstützung durch die Elternschaft.“ Bei derzeit 984 Mitgliedern dürften auch in 2023 zahlreiche Projekte genehmigt werden können.

Münsterländische Volkszeitung, 18.05.2023

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-10-21T11:25:53+02:00
Nach oben