Vierzig motivierte KopfrechenexpertInnen des AJG waren  dabei

Die ersten Kopfrechenmeister im Kreis Steinfurt

Am vergangenen Montag rauchten 91 Köpfe in der Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums bei der 1. Kreismeisterschaft im Kopfrechnen. „Man hätte das Fallen einer Büroklammer mega laut gehört, so leise und konzentriert habt ihr gerechnet.“, bewunderte Herr Spring vom ausrichtenden Verein „Reken rechnet“  die Konzentrationsleistung der Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12.   Die gastgebende Schule stellte mit 40 Schülern die größte Gruppe. Weitere elf Schulen aus dem Kreisgebiet waren mit motivierten Kopfrechenexperten vertreten.

132 Aufgaben waren in 30 Minuten zu lösen. Dafür gab es die maximale Punktzahl von 602.Neben den Grundrechenarten galt es Primfaktorzerlegungen, Hectoc-Rätsel, Quadratwurzeln und Wochentagsberechnungen zu lösen.
In vier Altersklassen wurde den jeweils vier besten Teilnehmern eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Darüber hinaus lösten die Gewinner das Ticket für die Teilnahme an den Münsterlandmeisterschaften im Kopfrechnen im kommenden Mai. Unter den Gratulanten waren unter anderem der Kreisdirektor Peter Freitag und Neuenkirchens Bürgermeister Wilfried Brüning. Beide waren beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl und den hervorragenden Leistungen der Teilnehmer.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von dem 7. Klässler, Lukas Hölscher von der Realschule Burgsteinfurt. Er erzielte nicht nur unter den Schülern die höchste Punktzahl, sondern übertraf auch die Punktzahlen aller Lehrer, die mehr oder weniger freiwillig teilgenommen haben.
Folgende Schüler haben sich für die Münsterlandmeisterschaft qualifiziert:

  • Altersklasse I (Klasse 5): Lucy Rust (AJG), Tizian Wiegmann (AJG), Fenja Ferentschik (Fürstenberg-Gymnasium, Recke), Jakob Thihatmar (AJG)
  • Altersklasse II (Klasse 6): Alexander Chmurski (Arnoldinum, Steinfurt), Leni von der Ohr (AJG), Mark Bartsch (Martinum, Emsdetten), Mila Ewering (AJG)
  • Altersklasse III (Klassen 7-9): Lukas Hölscher (Realschule Burgsteinfurt), Jonah Thihatmar (AJG), Mika Austen (AJG), Linus Kappen (AJG)
  • Altersklassen IV (Klassen 10-12): Jule Albers (AJG), Marie Göcke, Patrick Kreft, Albion Felix Soppke (Realschule am Buchenberg, Steinfurt)

Stolz präsentieren die vier Erstplatzierten in der Altersklasse I (Klasse 5) ihre Urkunden nach der Kreismeisterschaft im Kopfrechnen: (vorne v.l) Tizian Wiegmann und Lucy Rust (beide 1. Platz), Fenja Ferentschik (2. Platz), Jakob Thihatmar (3. Platz). Zu diesem Erfolg gratulieren: Anna Kaiser und Melanie Hüwe (Lehrerinnen vom AJG), Wilfried Brüning (Bürgermeister von Neuenkirchen), Peter Freitag (Kreisdirektor), Heribert Woestmann (Internationales Centrum für Begabungsforschung), Dinah und Oliver Spring (Reken rechnet e.V.)

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-10-21T11:25:08+02:00
Nach oben