Eineinhalbmal um den Globus
AJG tritt für Klimaschutz in die Pedale
Kaum zu glauben, aber wahr: Das Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) hat sich erstmals an der bundesweiten Aktion „Schulradeln“ beteiligt und dabei eine beeindruckende Strecke zurückgelegt. Ganze 60.127 Kilometer wurden in nur drei Wochen, das entspricht eineinhalbmal um den Globus, zurückgelegt!
Die Schülervertretung und Klima-AG des AJG hatten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern hatten vom 9. bis 29. Mai dazu aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten, statt Auto oder Bus zu nehmen.
Schulradeln ist eine Unterkategorie des bekannten „Stadtradelns“. In diesem Jahr nehmen Schulen aus 8 Bundesländern daran teil. Allein in NRW haben sich 1495 Schulen registriert und zum jetzigen Zeitpunkt liegt das AJG landesweit auf Platz 5. Was für ein großartiger Einstieg!
Mit einer so engagierten Teilnahme hatten weder die Initiatoren noch die die Sporthelfer, die den jüngeren Klassen beim Eintragen der Kilometer halfen, gerechnet Angesichts dieses Engagements sind sich die Organisatoren und Initiatoren sicher: Auch im nächsten Jahr wird das AJG wieder dabei sein.