SAMMS-2024… und wir waren wieder erfolgreich dabei!

Rheiner Emsland-Gymnasium in diesem Jahr Ausrichter

Auch in diesem Jahr wurde die Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) wieder erfolgreich in den Kreis Steinfurt geholt.  Das Emsland-Gymnasium in Rheine richtete in diesem Jahr zum ersten Mal Samms – extern mit viel Engagement bei sich aus. So konnten am vergangenen Donnerstag wieder mathematikbegeisterten Sechstklässler:innen des Kreises Steinfurt zwischen 5 verschiedenen Workshops wählen. Die Schüler:innen vom AJG entwickelten unter anderen erfolgreiche Spielestrategien, sodass Mila Ewering nun mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Spieleabende gewinnen wird. Katharina Plaschke, Tom Niehues und Mia Beckmann sind jetzt in der Lage QR-Codes und Barcodes zu entschlüsseln und Fälschungen auf der Spur zu kommen. Mithilfe von Erbsen, Zahnstochern und Klickies haben Lena Fehlker, Lina Bäcker und Florian Wienkers herausgefunden, was das Besondere an platonischen Körpern ist und inwiefern sie sich von archimedischen Körpern unterscheiden. Zwischen den mathematischen Höchstleistungen wurden die Schüler:innen auch körperlich herausgefordert. Die ausgebildeten Sporthelfer:innen des Emsland-Gymnasiums hatten als Denksportpause einen aufwändigen Geräteparkour vorbereitet. Ein weiteres Highlight waren abschließend die eindrucksvollen Präsentationen der Schüler:innen vor rund 170 Zuschauer:innen. Hierbei wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage in kreativer Weise präsentiert.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-02-06T11:20:21+01:00
Nach oben