20. Februar 2024 – Tag der gesunden Ernährung

Anlass des Kunstunterrichts und kreative Auseinanderzusetzung

Eigene Essgewohnheiten wurden reflektiert und ausgetauscht. Gesund oder ungesund? – Das war die Frage, auf die die Schüler:innen der Klassen 6a und 6c Antworten gesucht haben, um diese dann mit Ölkreide auf Tonkarton (50×70) umzusetzen.
In Anbindung an die unterrichtlichen Vorgaben gestaltete die 8c Graffitis, Plakate zu dem immer bedeutsamer werdenden Thema. Weitere Schüler:innen erarbeiteten eine Präsentation, deren Inhalte für dieses Werk verschriftlicht wurden.
Bei dem Thema Konsum geht es weniger um allgemeinen, konsequenten Verzicht, als um den Akt der Bewusstwerdung.
„Was tut mir und meinem Körper gut, wie begünstige ich durch mein Ess- und Konsumverhalten den Klimaschutz? Wo is(s)t weniger mehr?“
Ein von der KSE, der Kulturschulgruppe des AJG initiierter Fragebogen (Schuljahr 2022/23) zu dem Thema Zufriedenheit der SuS am AJG hatte unter anderem diese Funktion der Selbstreflektion. Ein Großteil der Schüler:innen gab an, nicht umfassend über gesunde Ernährung informiert worden zu sein. Dem möchten wir gerne entgegenwirken und bieten mittlerweile den SchülerInnen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Projekten innerhalb und außerhalb von Unterricht kreativ, wissenschaftlich und praxisnah mit Themen rund um Ernährung auseinanderzusetzen. Kreative Textgestaltung im Deutschunterricht der Klasse 6 ist kurzweilige Ergänzung.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

2024-02-20T08:53:54+01:00
Nach oben