Naturwissenschaften

World Robot Olympiad: 1. Platz der Robotik-AG und Qualifizierung für Deutschlandfinale

2025-05-30T08:53:41+02:00

World Robot Olympiad: AJG-Team für Deutschlandfinale qualifiziert 1. Platz für das Junior-Team der Robotik-AG Monatelang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG des AJG vorbereitet, getüftelt, gebastelt, getestet und programmiert und damit die vom Förderverein gesponsorten Roboter an ihre Grenzen gebracht. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Fünfzehn Teams traten beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Lingen gegeneinander an, um ihr Können und ihre Roboter auf die Probe zu stellen, darunter auch zwei der vier Teams der Robotik-AG des AJG. Die WRO ist einer der [...]

World Robot Olympiad: 1. Platz der Robotik-AG und Qualifizierung für Deutschlandfinale2025-05-30T08:53:41+02:00

Exkursion “Müll mit Mehrwert” – Wie aus Abfall Erkenntnis wird!

2025-04-06T10:04:17+02:00

Exkursion zum Bioenergiepark Saerbeck: Müll mit Mehrwert – Wie aus Abfall Erkenntnis wird Projekttag für die Jahrgangsstufe 7: Wie Recycling funktioniert – und warum richtige Mülltrennung wirklich zählt! "Auf nach Saerbeck!" hieß es am Projekttag der Jahrgangsstufe 7 des Arnold-Janssen-Gymnasiums im Rahmen des schulinternen Konzepts für Nachhaltigkeitsbildung. Im nahegelegenen Zentrum für nachhaltige Energie bot sich der Gruppe - zur Freude aller - ein abwechslungsreiches und sehr informatives Programm. Der Saerbecker Bioenergiepark ist deutschlandweit bekannt für seine innovativen [...]

Exkursion “Müll mit Mehrwert” – Wie aus Abfall Erkenntnis wird!2025-04-06T10:04:17+02:00

AJG-ler Mika Austen hat beim Knobeln mit dem Kopf die Nase vorn

2025-03-03T17:01:50+01:00

AJG-ler Mika Austen hat beim Knobeln mit dem Kopf die Nase vorn Verein „Reken rechnet“ zum zweiten Mal mit den Kreismeisterschaften am AJG 62+26+98+26+76, 473 x 999 oder 20 304 : 24 – das zu rechnen, fällt manchem schon schwer, wenn man Stift und Papier zur Hand hat. Aber komplett ohne Hilfsmittel und nur mit dem Kopf? Das ist für viele dann doch eine Herausforderung. Ganz anders ist das für die 83 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Steinfurt, die am Montag in der Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums hoch konzentriert über [...]

AJG-ler Mika Austen hat beim Knobeln mit dem Kopf die Nase vorn2025-03-03T17:01:50+01:00

Knifflige Aufgaben, volle Aula und jede Menge Teamgeist: Das AJG rockt den BOLYAI-Wettbewerb

2025-01-30T07:43:18+01:00

Knifflige Aufgaben, volle Aula und jede Menge Teamgeist Das AJG rockt den BOLYAI-Wettbewerb Mit Diskussionen, kreativem Knobeln und guter Laune wurde die Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums zum Mathe-Hotspot: 153 Schülerinnen und Schüler stellten sich im Team dem BOLYAI-Mathematik-Wettbewerb. In Zweier- bis Vierergruppen rauchten die Köpfe 60 Minuten lang über spannenden Zahlenrätseln, kniffligen Logikaufgaben und herausfordernden mathematischen Problemstellungen. Was den Wettbewerb besonders auszeichnete, war der beeindruckende Teamgeist: Zusammen tüfteln, diskutieren und Lösungen finden – genau das war der Schlüssel zum Erfolg. Unterstützt wurden die jungen Mathe-Talente vom engagierten Mathematikleistungskurs der Q2 sowie Herrn Weiler, der die Organisation des Wettbewerbs [...]

Knifflige Aufgaben, volle Aula und jede Menge Teamgeist: Das AJG rockt den BOLYAI-Wettbewerb2025-01-30T07:43:18+01:00

2. Steinfurter Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am AJG – 10. Februar ’25

2025-01-21T07:41:21+01:00

2. Steinfurter Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am AJG Jetzt für den 10. Februar anmelden! Am 10. Februar 2025 wird das AJG in Neuenkirchen zum Schauplatz der 2. Steinfurter Kreismeisterschaft im Kopfrechnen. Ab 9 Uhr treten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 in vier Altersklassen gegeneinander an und messen sich in verschiedenen Rechenaufgaben. In einem 30-minütigen Wettkampf müssen die Teilnehmer ihr Können ohne Taschenrechner und ohne Nebenrechnungen unter Beweis stellen. Die Aufgaben reichen von den Grundrechenarten über Primfaktorzerlegung und Quadratwurzeln bis hin zu Hectoc-Rätseln und Wochentagsberechnungen. Dabei ist Schnelligkeit ebenso gefragt wie Präzision. Die [...]

2. Steinfurter Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am AJG – 10. Februar ’252025-01-21T07:41:21+01:00

Nawi-Kurs der 9er besucht die Rolinck Brauerei in Steinfurt

2025-01-21T19:52:25+01:00

Nawi-Kurs der 9er besucht Rolinck Brauerei in Steinfurt Bei unserem Besuch der Brauerei Rolinck haben wir gelernt, wie das Bierbrauen in einer großen Brauerei funktioniert und wie dort früher Bier gebraut wurde. Rolinck produziert 500.000 hl Getränke im Jahr, neben Bier auch antialkoholische Getränke wie Limonaden. Zu Beginn wurde uns die Mehrweg-Abfüllanlage erklärt, wo zuerst die Flaschen sortiert und dann aus den Kästen genommen werden. Danach werden die Flaschen gesäubert, neu befüllt und neu etikettiert. Dann fahren Sie zurück in eine andere Halle, um dort sortiert auf Paletten gestapelt und ins Lager gebracht zu werden. [...]

Nawi-Kurs der 9er besucht die Rolinck Brauerei in Steinfurt2025-01-21T19:52:25+01:00

Mika Austen und Lucy Rust beweisen sich im Kopfrechnen

2024-10-23T18:47:06+02:00

Mika Austen und Lucy Rust beweisen sich im Kopfrechnen Schüler:innen des AJG bei der Weltmeisterschaft Mika Austen aus St. Arnold hat eine ganz besondere Leidenschaft: Das Kopfrechnen. Und die brachte ihn nun zur Kopfrechen-Weltmeisterschaft. Der Zwölfjährige schlug sich in Disziplinen wie Quadratwurzelberechnung und Primzahlenzerlegung gut. Was ihn motiviert. Gemeinsam mit Lucy Rust aus Horstmar (r.) nahm der St. Arnolder Mika Austen (l.) an der Kopfrechnen-Weltmeisterschaft in Bielefeld teil. Viele Kinder verbringen ihre Freizeit mit typischen Aktivitäten wie Freunde treffen oder Sport treiben. Das tut der zwölfjährige Mika Austen aus St. Arnold auch. Doch er besitzt noch eine ganz [...]

Mika Austen und Lucy Rust beweisen sich im Kopfrechnen2024-10-23T18:47:06+02:00

Informatik mit Auszeichnung gemeistert – Elf Qualifikationen für Bundeswettbewerb

2024-10-23T18:38:50+02:00

Informatik mit Auszeichnung gemeistert Elf Qualifikationen für den Bundeswettbewerb Informatik Elf Schülerinnen und Schüler am Arnold-Janssen-Gymnasium haben die jüngste Ausgabe des Jugendwettbewerbs Informatik mit Auszeichnung gemeistert: Aus der Jahrgangsstufe 9 haben sich Simon Eßing, Marten Walier, Felix Karla, Timo Zimmermann, Nila Wehning, Lucas Rottmann und Alina Wiesing und aus der Jahrgangsstufe Q1 Matthis Korte, Nils Kammler, Sylvana Homann und Joschua Plagemann hervorgetan. Die Schülerinnen und Schulen mussten in den vergangenen Monaten in zwei Wettbewerbsrunden anspruchsvolle Aufgaben meistern. Dabei waren analytisches Denken und logisches Kombinationsvermögen ebenso gefragt wie Fähigkeiten im Problemlösen und Programmieren am Computer. Am vergangenen Freitag [...]

Informatik mit Auszeichnung gemeistert – Elf Qualifikationen für Bundeswettbewerb2024-10-23T18:38:50+02:00

Erfolgreicher Känguru – Wettbewerb am AJG

2024-10-23T18:45:07+02:00

Erfolgreicher Känguru - Wettbewerb am AJG 1. Platz für Justus Bartels (5c) & Jonah Thihatmar (8b) In ganz Europa lösen Schülerinnen und Schüler am Kängurutag mathematische Rätsel und Knobeleien. So auch am Arnold-Janssen-Gymnasium. Am 18. April haben sich insgesamt 390 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Jahrgängen des AJGs mit Rätseln auseinandergesetzt und dabei ihr mathematisches Geschick unter Beweis gestellt. Dabei lösten sie je nach Altersstufe zwischen 24 und 30 Aufgaben im Multiple-Choice-Format. Das AJG war dabei sehr erfolgreich: Neben sechs Schülerinnen und Schülern, die einen dritten Preis, und fünf Schülerinnen und Schülern, die einen zweiten Preis [...]

Erfolgreicher Känguru – Wettbewerb am AJG2024-10-23T18:45:07+02:00

Anna Kellersmann qualifiziert sich für Landesentscheid NRW

2024-10-21T11:24:56+02:00

Anna Kellersmann qualifiziert sich für Landesentscheid NRW Erfolg im Wettbewerb "Diercke WISSEN 2024" Anna Kellersmann aus der 9b hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Was für eine Leistung: Anna hat nun bereits zum zweiten Mal den Schulsieg errungen, nachdem sie bereits in der 7. Klasse den Diercke-Wettbewerb im Jahr 2022 gewann. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden. Nachdem Anna den Klassensieg erreichte, konnte sie sich danach als Siegerin des AJGs gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Damit würde sich die [...]

Anna Kellersmann qualifiziert sich für Landesentscheid NRW2024-10-21T11:24:56+02:00
Nach oben