Naturwissenschaften

“Kaum zu glauben, was in einer Wasserprobe steckt!” – Expedition  der Q1 am Heiligen Meer

2026-06-14T17:07:47+02:00

"Kaum zu glauben, was in einer Wasserprobe steckt!" - Expedition  der Q1 am Heiligen Meer Schülerinnen und Schüler der Q1-Biogrundkurse tauschten drei Tage lang den Klassenraum gegen das Naturschutzgebiet Heiliges Meer – den größten natürlich entstandenen See Nordrhein-Westfalens. Praktische Untersuchungen und das Lernen in der Natur standen dabei im Mittelpunkt. Zum Auftakt der Exkursion lernten die Q1-SuS das Naturschutzgebiete und seine Besonderheiten kennen. Bei ersten Gewässeruntersuchungen konnten sie einen Einblick in die Arbeitsweise von Biologinnen und Biologen gewinnen und die Grundlagen für die weiteren Untersuchungen legen. Der zweite Tag stand ganz im [...]

“Kaum zu glauben, was in einer Wasserprobe steckt!” – Expedition  der Q1 am Heiligen Meer2026-06-14T17:07:47+02:00

Nachwuchs-Chemikerinnen des AJG unter Deutschlands Besten

2026-06-07T08:21:53+02:00

Nachwuchs-Chemikerinnen des AJG unter Deutschlands Besten Beim deutschlandweiten Chemiewettbewerb „DECHEMAX“ dürfen sich vier Schülerinnen des Arnold-Janssen-Gymnasiums zu den bundesweit besten Teams zählen. Mit großem persönlichen Einsatz haben sie nicht nur ihr Fachwissen unter Beweis gestellt, sondern auch experimentelles Geschick und Forscherinnengeist gezeigt. Dafür erhielten Lana Halima, Johanna Göcking, Leni Katerkamp und Greta Thihatmar am vergangenen Dienstag die goldene Siegerurkunde der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie für hervorragende Ergebnisse bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten in der Finalrunde. Unter dem Teamnamen „AtomicAllies“ hatten die vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF zunächst Aufgaben zum Thema [...]

Nachwuchs-Chemikerinnen des AJG unter Deutschlands Besten2026-06-07T08:21:53+02:00

Roboter-Olympiade: Spitzenleistungen der AJG-Teams

2026-06-07T08:56:08+02:00

Roboter-Olympiade: Spitzenleistungen der AJG-Teams Den vergangenen Samstag werden die Robotik-Enthusiasten des Arnold-Janssen-Gymnasiums Neuenkirchen so schnell nicht vergessen: Gleich vier Teams stellten bei der Welt-Roboter-Olympiade (WRO) ihr Können und Wissen beim Planen, Bauen und Programmieren der kleinen Maschinen unter Beweis. Monatelang hatten sie sich im Rahmen der Robotik-AG am AJG darauf vorbereitet, getüftelt, gebastelt, getestet und programmiert. Die WRO ist einer der weltweit größten Wettbewerbe für junge Roboter-Talente zwischen 8 und 22 Jahren. In eigenständig arbeitenden Gruppen entwickeln die Teilnehmenden kreative Roboterlösungen und sammeln wertvolle Praxiserfahrung in [...]

Roboter-Olympiade: Spitzenleistungen der AJG-Teams2026-06-07T08:56:08+02:00

Erfolgreicher Känguru Wettbewerb am AJG in 2026

2026-05-16T20:30:51+02:00

Erfolgreicher Känguru Wettbewerb am AJG in 2026 Der Känguru Wettbewerb war auch in diesem Jahr am AJG ein voller Erfolg. Europaweit knobeln Schülerinnen und Schüler am Känguru Tag an spannenden Mathematikaufgaben, so auch am Arnold Janssen Gymnasium. Insgesamt 286 Teilnehmende aus verschiedenen Jahrgangsstufen stellten sich am 19. März den kniffligen Herausforderungen und bewiesen dabei ihr mathematisches Können. Je nach Altersgruppe mussten zwischen 24 und 30 Multiple Choice Aufgaben gelöst werden. Besonders erfreulich war das hervorragende Abschneiden des AJG. Insgesamt konnten sich 16 Schülerinnen und Schüler über einen Preis freuen. Neun Teilnehmende wurden mit einem dritten Preis ausgezeichnet, sechs [...]

Erfolgreicher Känguru Wettbewerb am AJG in 20262026-05-16T20:30:51+02:00

🤖 Berlin Finale – ZukunftsMacher KI – Team der 9c unter den besten 10 bundesweit

2026-05-08T14:03:45+02:00

🤖 Berlin Finale - ZukunftsMacher KI - Team der 9c unter den besten 10 bundesweit Fünf Schüler der 9c reisten zum Finale des Wettbewerbs „ZukunftsMacher KI“ der PwC-Stiftung nach Berlin – begleitet von Herrn Breloh. Beim Wettbewerb entwickeln Schülerinnen und Schüler KI-Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Mit ihrem Projekt „SmartStream“ schafften es Jonas, Leo, Julius, Johan und Jannis unter die besten 10 Teams Deutschlands. 🇩🇪👏 Ihre Idee: Ein KI-gestütztes Plug-in für Plattformen wie YouTube, das Fake-Videos, Bot-Kommentare und manipulative Inhalte erkennt und moderiert. 🎥🛡️ Neben spannenden Vorträgen und Talks rund um KI präsentierten [...]

🤖 Berlin Finale – ZukunftsMacher KI – Team der 9c unter den besten 10 bundesweit2026-05-08T14:03:45+02:00

Knifflige Workshops und großer Applaus: SAMMS extern voller Erfolg

2026-03-04T08:44:45+01:00

Knifflige Workshops und großer Applaus: SAMMS extern voller Erfolg Auch in diesem Jahr konnte die Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) erfolgreich in den Kreis Steinfurt geholt werden.  Dieses Jahr übernahm das Gymnasium Arnoldinum die Ausrichtung von „SAMMS extern“ und engagierte sich mit großem Einsatz für die Durchführung. Am vergangenen Donnerstag hatten mathematikbegeisterte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus dem gesamten Kreis die Möglichkeit, aus sechs verschiedenen Workshops zu wählen. Die sieben Schüler des AJG tauchten zum einen in die Welt der Codes ein. Yannik Hoppe, Robin Theele, Luca Brinker, Marian Büker und [...]

Knifflige Workshops und großer Applaus: SAMMS extern voller Erfolg2026-03-04T08:44:45+01:00

Atomkraft als Lösung? – Vortrag von Klimaschutzbeauftragtem Lukas Müller

2025-07-10T21:03:02+02:00

Atomkraft als Lösung? Vortrag von Lukas Müller, Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde Neuenkirchen So lautete das Thema des Vortrages von Lukas Müller, dem Klimaschutzbeauftragten der Gemeinde Neuenkirchen, der am 16.6. und 18.6. im AJG zu Gast war. Im Physikunterricht der Klasse 10 war Atomenergie das Thema der letzten Wochen. Um einen guten Überblick zu bekommen und Fragen zur aktuellen politischen Debatte über dieses Thema stellen zu können, fanden sich je zwei 10. Klassen in der Aula ein. Anhand von gut recherchierten Fakten, informativen Diagrammen und aktuellen Statistiken zeigte Herr Müller neutral und kompetent die Vorteile und Nachteile [...]

Atomkraft als Lösung? – Vortrag von Klimaschutzbeauftragtem Lukas Müller2025-07-10T21:03:02+02:00

Hautnah dabei: Wie Neugeborene medizinisch versorgt werden

2025-06-24T12:07:25+02:00

Hautnah dabei: Wie Neugeborene medizinisch versorgt werden Ein unvergesslicher Tag im Mathias-Spital: 9a erlebt Kinder- & Jugendmedizin aus nächster Nähe Wie atmet eigentlich ein Neugeborenes – und was passiert, wenn es das nicht kann? Mit dieser Frage startete für die Klasse 9a ein außergewöhnlicher Einblick in die Welt der Kinder- und Jugendmedizin. Im Rahmen des Sexualkundeunterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler hautnah, was es bedeutet, ein Neugeborenes medizinisch zu versorgen – inklusive Beatmungsübung an einer realistischen Puppe. Zu Beginn wurde die Gruppe herzlich von einer Krankenschwester empfangen, die viel über die Versorgung von [...]

Hautnah dabei: Wie Neugeborene medizinisch versorgt werden2025-06-24T12:07:25+02:00

Wetterballon erreicht eine Höhe von 37.618 Metern und Maskottchen Arnie war dabei

2025-06-10T22:34:50+02:00

Wetterballon erreicht beeindruckende Höhe von 37.618 Metern Niel Armstrong war gestern, heute ist es Arnie Ein außergewöhnliches Projekt einiger Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c des AJG sorgte kürzlich für staunende Gesichter. Ende Mai wurde ein Wetterballon an einem  Vormittag auf dem Sportplatz der Schule mit einem Countdown von der gesamten Schulgemeinde in Richtung Stratosphäre geschickt. Das Projekt war Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts, indem die Jugendlichen den Flug des Wetterballons wochenlang sorgfältig in verschiedenen Gruppen planten. Die größte Herausforderung war die Kälte zu bewältigen, die in der Stratosphäre bis zu – 60 °C betragen kann.  [...]

Wetterballon erreicht eine Höhe von 37.618 Metern und Maskottchen Arnie war dabei2025-06-10T22:34:50+02:00

Große Denkleistung am AJG: Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2025

2025-05-30T10:13:54+02:00

Große Denkleistung am AJG: Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2025 Rund 300 Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums stellten sich auch in diesem Jahr mit großer Motivation den abwechslungsreichen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik. Besonders die Jahrgangsstufen 5 und 6 waren komplett vertreten, doch auch viele Freiwillige aus den Klassen 7 bis 9 wollten ihr Können unter Beweis stellen.Der Känguru-Wettbewerb, der weltweit an Schulen durchgeführt wird, richtet sich nicht nur an leistungsstarke Mathematikerinnen und Mathematiker. Ziel ist es, Freude am logischen Denken und kreativen Problemlösen zu fördern – weit über den regulären Mathematikunterricht hinaus.Insgesamt 18 Teilnehmende konnten dabei besonders glänzen: Sie [...]

Große Denkleistung am AJG: Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 20252025-05-30T10:13:54+02:00
Nach oben