Frühjahrsmarkt in Emsdetten – Naturwissenschaftskurse beim InnoTruck
Die beiden Naturwissenschaftskurse der Jahrgangsstufe 9 des Arnold-Janssen-Gymnasiums besuchten den InnoTruck in Emsdetten. Der InnoTruck ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bot er den Schülerinnen und Schülern eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten rund um das Thema Innovation. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin begrüßt, die zu Beginn beispielhaft einige Entwicklungsprojekte genauer vorgestellt hat.
Eine solche Innovation ist eine Feuerwehrjacke, die Rauchgase detektieren kann, Umgebungs- und Körpertemperatur messen und Vitalfunktionen per GPS und Funk an die Einsatzzentrale übertragen kann. Eine weitere Neuerung ist eine Wundauflage auf Plasmabasis, die durch Keimabtötung und Durchblutungsförderung die Wundheilung entscheidend verbessert. Eine superdünne und elastische Folie auf Kohlenstoffbasis hat alle Eigenschaften einer herkömmlichen Photovoltaikanlage, die aber z.B. auf Hausfassaden aufgebracht werden kann.
Nach dieser Vorstellung hatten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, den Truck eigenständig zu begehen und je nach Interesse per Digitalarmband Informationen über zahlreiche ausgestellte Projekte, die in Schaukästen präsentiert wurden, interaktiv zu bearbeiten.
Am Ende des Rundgangs bat die Mitarbeiterin die Schülerinnen und Schüler um ein Feedback, das sehr positiv ausfiel. Sie zeigten sich erstaunt über die Realisierung und Anwendungsmöglichkeiten dieser Zukunftstechnologien.